Bericht: Autoradio Upgrade mit Dynavin Flex

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Ich habe mir vor kurzem einen Golf 6 gekauft. Ein Auto mit dem ich super happy bin – bis auf den eingebauten Radio. Ein Upgrade musste her und so folgten lange Recherchen im Internet nach einer neuen, moderneren Lösung. Fündig wurde ich im Endeffekt bei der Firma Dynavin. Aber der Reihe nach..

Die Ausgangsposition

In meinem neuen gebrauchten Golf ist noch das Original VW Radio an Bord. Zwar besitzt das schon ein großes Display, die Technik ist allerdings noch aus 2009. Somit sind Goodies wie Spotify oder Google Maps natürlich nicht denkbar. Auch resultiert ein Verbinden des Smartphones über die eingebaute Bluetooth-Lösung mit völligem Verlust des Internets am Gerät. Der Grund nennt sich UHV Premium und stellt den Empfang um auf die Bordantenne. Zum Telefonieren vor 10 Jahren mag das toll gewesen sein, heutige Komforts wie Navigieren mit Google Maps fällt damit allerdings größtenteils flach. Kombiniert mit Musikwiedergabe über Old School USB-Sticks und einem völlig veralteten Kartenmaterial für das eingebaute Navi trübte die Entertainment-Lösung schnell die Freud am neuen Gefährt. Und falls die Frage kommt, das Radio läuft bei mir sobald ich ins Auto einsteige und wird erst abgeschaltet wenn ich aussteige. Also ja, ist mir wichtig.

Die Voraussetzungen

Gesucht wurde: ein Autoradio mit großem Display, möglichst mit Android Auto. Erste Recherchen führten mich in die Ecke altbekannter Marken wie Sony, Kenwood, Pioneer, etc, diesem fehlte aber dann ein entscheidender Punkt: Eine CANBUS-Lösung, also ein Integrieren von Fahrzeug-Features wie zB Parksensoren, Klimaanlagen-Infos, sowie eine vollständige Unterstützung des Multifunktionslenkrads. Passende Geräte fand ich anfangs nur bei Alpine, welche mein Budget dann aber doch bei weitem überstiegen. Auch ein originales VW-Radio wäre nicht leistbar gewesen. Diverse Low-Budget Lösungen auf denen eine Art Tablet-Android läuft wollte ich auch nicht riskieren.

Die Lösung

Fündig geworden bin ich im Endeffekt bei der Firma Dynavin und ihrem Flex System. Großes, kapazitives 9 Zoll Display, (aufpreispflichtiges) Android Auto und Car Play mit mitgeliefertem Dongle, Integration der CANBUS Sache, sowie Goodies wie DAB+, eigene GPS Antenne, USB-Anschluss und ganz wichtig: Alles für den Einbau im Lieferumfang mit dabei, inklusive aller Kabel, Rahmen, Schrauben etc. Dynavin mag somit vielleicht nicht für jedes einzelne Automodell ein Gerät anbieten, dafür werden aber für die angebotenen Modelle immer alle notwendigen Teile für den Tausch inkludiert. Budgettechnisch war das Radio mit einem UVP Basispreis von 299 Euro völlig in Ordnung und mit dem Flex Prinzip kann dort und da auch gespart werden: Ist man mit den Basisfeatures zufrieden, bleibt es bei diesem Preis. Wünscht man Android Auto/Apple Carplay dazu, kann das nach 31 Tagen Probezeit mit einem Aufpreis aktiviert werden. Eine hauseigene Dynavin Navigationslösung kann ebenfalls per Aufpreis aktiviert werden, diese benötige ich aber nicht und spare mir daher den Mehrpreis. Da ein CD-Laufwerk nicht mehr integriert ist, ist das Gehäuse auch angenehm klein. Also raus mit dem alten Radio und das neue Gerät eingebaut.

Der Einbau war nach guten 2,5 Stunden bewerkstelligt und ging bis auf einen kleine Korrektur beim Rahmen problemlos über die Bühne. Ein Anleitungsvideo gab es bei Dynavin direkt zu finden, aber sämtliche Anschlüsse waren gut beschriftet. Das mitgelieferte DAB+ Modul haben wir nicht montiert, da der Radio bei mir ohnehin nur in Ausnahmefällen läuft. Gegen einen Aufpreis kann sogar eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden! Ebenfalls ein nettes Detail: Der USB-Anschluss für das Smartphone wird direkt in der Mittelkonsole bei den vorhandenen Fahrzeugtasten integriert.

Und wie läufts?

Toll! Klar, das Interface könnte noch etwas flotter sein, eine Sache die hoffentlich noch mit Software Updates behoben wird, und auch etwas schärfer, aber: Ich habe unendlich viel Mehrwert mit dem Dynavin Flex Radio im Vergleich zum alten Gerät. Ohne Android Auto bietet das Radio schon eine Vielzahl von Features. Radio, Medien über Bluetooth Audio, USB-Stick, AUX etc ist möglich, genauso wie auch Telefonieren. Auch der Klang der eingebauten Lautsprecher wird duch das neue Radio verbessert, und kann dank umfassender Settings auch ganz nach dem eigenen Geschmack angepasst werden. Wird dann allerdings das Smartphone verbunden, entfalten sich erst die wahren Möglichkeiten!

Android Auto spiegelt meine Smartphone Apps auf den Autoradio und lässt mich u.a. Google Maps, Spotify, Pocket Casts, ein ö3 Livestream und noch einiges mehr auf dem großen Display bedienen. Da hier die Apps vom Smartphone verwendet werden, ist somit auch kein nochmaliges Einloggen notwendig und man kann sofort loslegen. Ein unerwartet praktisches Feature ist übrigens Google Assistant im Auto. Gestartet mit der Sprachbedienungs-Taste am Lenkrad kann er praktische Features wie „Rufe X an“ oder „Sende Whatsapp Nachricht an..“ erledigen, und das alles ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Fazit

Mit dem Dynavin Flex System habe ich meine Lösung für den Golf gefunden, ohne das Budget völlig zu sprengen. Ein großes Display mit 9 Zoll, Unterstützung für Android Auto, Apple Carplay und Medien per USB-Stick, sowie eine Unterstützung des Multifunktions-Lenkrads und der KFZ-Funktionen machen den Radio zu einem perfekten Begleiter für mich!

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